Gusen – Mauthausen – Heldenplatz

Foto von David Kranzelbinder

Zum 72. mal jährte sich letztes Wochenende die Befreiung Österreichs vom nationalsozialistischen Regime. Am 5. Mai 1945 wurden die Häftlinge aus dem Konzentrationslager Mauthausen und seinen 49 Außenlagern befreit. Tausende Menschen haben am Wochenende an Befreiungs- und Gedenkfeiern in den ehemaligen Konzentrationslagern Gusen und Mauthausen teilgenommen. Der Höhepunkt der Gedenkveranstaltungen – der gemeinsame Auszug aus Mauthausen – wurde von KZ-Überlebenden angeführt.

Bundespräsident Dr. Alexander van der Bellen nahm am Samstag als erster österreichischer Bundespräsident seit dem Ende des 2. Weltkrieges an einer internationalen Gedenkfeier im ehemaligen KZ-Komplex Gusen teil.

Van der Bellen: Mit Nationalismus, mit der Verletzung der Würde des Menschen, mit der Ablehnung gegenüber allem Fremden löst man kein einziges Problem. Man schafft neue. Wir müssen gemeinsam an einer Welt arbeiten, in der Menschenrechte, Freiheit und Respekt gewährleistet sind.“

Foto von David Kranzelbinder

Im KZ Gusen waren zeitweise mehr Menschen inhaftiert als im bekannteren Hauptlager Mauthausen. Mindestens 70.000 Menschen wurden zwischen 1939 und 1945 in das Lager gebracht, in dem das Prinzip „Vernichtung durch Arbeit“ verfolgt wurde. Mehr als die Hälfte der Häftlinge fanden dort ihren Tod.

In Wien feierten am Montag 4000 Menschen trotz Regen und Kälte am Heldenplatz das Fest der Freude. Das Fest wurde zum fünften Mal vom Mauthausen Komitee Österreich veranstaltet und ist dem 8. Mai gewidmet, jenem Tag, an dem der nationalsozialistischen Herrschaft in Österreich ein Ende gesetzt wurde.

Präsidentin des Nationalrates, Doris Bures:
„Der Holocaust hat nicht in den Konzentrationslagern begonnen, sondern in der Mitte der Gesellschaft. Deshalb müssen wir dort die Widerstandskräfte stärken und für Hoffnung und Zuversicht sorgen, damit so etwas nie wieder passiert.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert