Mit einer besonders menschenverachtenden Aktion erregt die vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestufte Gruppe der Identitären wiedermal Aufsehen. Die für ihren Hang zur Provokation bekannte Bewegung ruft im Netz zu Spenden auf, mit denen sie unter dem Namen „Defend Europe“ ein Schiff finanzieren wollen, um damit Hilfsorganisationen daran zu hindern, gekenterte Flüchtende aus dem Mittelmeer zu retten.
Über 60.000 € wurden binnen weniger Tage für die Anti-NGO-Flotte über Online-Crowdfunding lukriert. Bereits im Mai versuchte eine Gruppe Identitärer das italienische Schiff „Aquarius“ der Hilfsorganisation SOS Mediterranee am Auslaufen zu hindern, wurde jedoch von der Hafenbehörde abgefangen und des Geländes verwiesen.
Nachdem durch Intervenieren mehrerer aktivistischer Organisation, wie beispielsweise „SumOfUs“ – Fighting for People over Profits – der Online-Zahlungsanbieter PayPal überzeugt werden konnte, das „Spenden“-Konto einzufrieren, wird auf der Identitären-Website direkt auf ein Konto der Steiermärkischen Sparkasse verwiesen. Eine Online-Petition soll die Bank nun dazu bringen, sich ein Beispiel an PayPal zu nehmen und dieses Konto zu sperren, um der grauenhaften Aktion weitere Hindernisse in den Weg zu legen.
Den Link zur Petition findet Ihr hier.